Alle Autoren*innen der 25. Prime Time – Crime Time 2023


 MICHAEL BRÖMMEL

 

Bente Storm ist ein Pseudonym, hinter dem sich die Bestsellerautorin Anja Goerz und der Autor Eric Niemann verbergen. Sie haben sich in einem Schreibcamp an der Mecklenburgischen Seenplatte kennengelernt und seitdem im norddeutschen Raum gemeinsam Spuren hinterlassen. Nach kriminellen Stationen auf Sylt und in Lübeck, in Flensburg und Helgoland haben sie nun in Cuxhaven eine neue Heimat gefunden.

www.ullstein.de/urheberinnen/bente-storm

 

MARTHA BULL

 

Sven Stricker wurde 1970 in Tönning/Eiderstedt geboren und wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Seit 2001 arbeitet er als freier Wortregisseur (Hörspiele/Features/Hörbücher) und Textbearbeiter fiktionaler Stoffe und gewann in dieser Funktion u.a. mehrmals den Deutschen Hörbuchpreis. Im Jahr 2020 wurde sein zweiter Roman „Sörensen hat Angst“ für den Norddeutschen Rundfunk verfilmt (Regie und Hauptrolle: Bjarne Mädel). Stricker schrieb das Drehbuch und bekam dafür u.a. den Grimme-Preis und die österreichische Romy.

www.svenstricker.de

 

 MATHIJS DEEN

 

Jürgen Alberts, Bremens dienstältester und bekanntester Krimiautor, ausgezeichnet mit dem Ehrenglauser, promovierte 1972 über die BILD, arbeite für Rundfunk und Fernsehen, „erfand“ das Krimifestival PRIME TIME CRIME TIME und gilt als Spiritus rector der Literarischen Asservatenkammer, der ersten deutschen Krimibibliothek in Bremen.

www.juergen-alberts.de

 

WOLF HARLANDER

Toby Martins, 1953 geboren, arbeitet seit 1983 als freier Autor und machte sich durch zahlreiche Fach-Publikationen zu Comics, Spielfilm und bemannter Raumfahrt einen Namen. Er schrieb Filmdrehbücher und drehte selbst eine Reihe Kurzfilme (z.B. „Der Pastor“, 1987), die auf diversen Festivals Aufsehen erregten. Unter dem Pseudonym Brian Abercrombie veröffentlichte er Anfang der neunziger Jahre eine Thriller-Trilogie. Der erste Band "HOFFMANN" erschien 1991 auch in russischer Übersetzung in Moskau. Ende der neunziger Jahre zog Martins nach Bremen und begann mit einer Kriminalromanreihe um den Psychologen und Hobby-Detektiv Amos Dystwater. 

Julian Costello aus London ist ein Saxophon Lyriker, der seine Geschichten über die Höhen und Tiefen des Lebens mit perfekten Tonschattierungen erzählt . Seine Musik vermittelt Stärke, Humor und manchmal Zerbrechlichkeit , dabei folgen seine Mitstreiter diesen Stimmungen intuitiv. de.wikipedia.org/wiki/Toby_Martins 

 

WOLF HARLANDER

Max Bronski (Franz-Maria Sonner) wurde 1953 in Tutzing geboren und ist Autor verschiedener Kriminalromane. Seine legendäre Reihe um den Münchner Antiquitätenhändler Gossec (zuletzt erschien 2018 „Schneekönig“) ist schon lange Kult. Große Beachtung fand auch sein Roman „Der Tod bin ich“ (2013). Für „Oskar“ erhielt er 2019 den renommierten Glauser-Preis für den besten Kriminalroman des Jahres und für "Urs der Berserker" erhält den Radio Bremen Krimipreis 2023.Der Autor lebt in München. (Foto: Peter Frese)

www.maxbronski.de

 

 KURT LEHMKUHL

 

KURT LEHMKUHL, 1952 in der Nähe von Aachen geboren, war mehr als 30 Jahre lang als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen tätig. Durch die Beschäftigung mit dem Strafrecht, im Rahmen seines Jurastudiums, hat er sehr früh damit begonnen Kriminalromane zu schreiben. Die Texte waren zunächst nur als Geschenke für Freunde gedacht. Zur ersten Veröffentlichung kam es eher zufällig. Inzwischen hat Kurt Lehmkuhl über 20 Romane veröffentlicht. Der Journalist und Schriftsteller ist auch als Volkshochschuldozent für kreatives Schreiben tätig.

https://de.wikipedia.org 

 

 DROR MISHANI

 

Bernhard Aichner, geboren 1972, lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck. Er schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bergdörfer Krimipreis, dem Crime Cologne und dem Friedrich Glauser Preis. Der Thriller Die Totenfrau wurde gerade für Netflix verfilmt. (Foto: Literaturagentur Wildner)

www.bernhard-aichner.com

 

 DROR MISHANI

 

AXEL PETERMANN, hat sich als Profiler seit Jahrzehnten mit ungeklärten Todesfällen beschäftigt. Als Leiter der 1. Bremer Mordkommission begab er sich an unzählige Tatorte auf Spurensuche und verbrachte viele Stunden in Vernehmungen mit Mördern. Welche Fantasien lassen jemanden zum Serienmörder werden und weshalb »übertöteten« Täter ihre Opfer, degradierten sie oder nehmen Trophäen vom Tatort mit? Petermann ist Autor & Moderator der ZDF Serie »Aufgeklärt – Spektakuläre Verbrechen«. Seine Bücher »Auf der Spur des Bösen« und »Der Profiler« sind Bestseller.

www.axelpetermann.de

 


Festivalleitung


Rose Gerdts Schiffler

 

PERDITA KRÄMER ist aufgewachsen in Stolberg (Rheinland.). Sie studierte Islamwissenschaft, Literaturwissenschaft und Pädagogik an der CAU Kiel (Magister Artium), wo sie die studentische Theatergruppe Vivisektion mehrere Jahre leitete. Nach mehreren Regieassistenzen landete sie in Bremen. Seit 2005 ist als freiberufliche Regisseurin und Dramaturgin unterwegs, sowie in der Erwachsenenbildung tätig, gründete sie mit Ralf Knapp 2006 den gemeinnützigen Verein bremer ensemble und im Winter 2011 das bremer kriminal theater, dessen Künstlerische Leitung und Geschäftsführung sie innehat. www.bremer-kriminal-theater.de

Weitere Autoren*innen der Prime Time – Crime Time in den letzten Jahre.